Manfred Börgens
Mathematik auf Briefmarken  # 94
Liste aller Briefmarken
vorige Marke      nächste Marke
zur Leitseite


Marke Cusanus

Transkei 1984   Michel 159   Scott 105


Nikolaus von Kues


Nikolaus von Kues (lat. Nicolaus Cusanus) (1401 - 1464) stammte aus dem Dorf Kues an der Mosel (lat. Cusa), das heute Stadtteil von Bernkastel-Kues ist. Er studierte in Heidelberg und Padua Philosophie und Kirchenrecht und trat schon in jungen Jahren in den Kirchendienst, was ihn schließlich bis in hohe Ämter als Kardinal im Vatikan und als Bischof von Brixen brachte.

Nikolaus von Kues war schon zu Lebzeiten berühmt und verehrt als Universalgelehrter. Sein besonderes Interesse galt der Mathematik und den Naturwissenschaften. Zur Mathematik sind mehrere Schriften von ihm erhalten, in denen er auch moderne infinitesimale Grenzwertmethoden vorwegnahm, u.a. zur Berechnung von π , zur Flächenberechnung und zum Zwischenwertsatz; sein besonderes Interesse galt der Quadratur des Kreises:

Nikolaus erkannte die Notwendigkeit einer Kalenderreform wegen der fortschreitenden Verlagerung des Frühlingsanfangs und der daraus resultierenden Fragwürdigkeit der Osterberechnung (siehe Briefmarke # 84).  -  Auf der Briefmarke sieht man ein schönes Beispiel für Nikolaus' naturwissenschaftliche Arbeit: Er gilt als Erfinder konkaver Brillengläser zur Korrektur von Kurzsichtigkeit.

Nikolaus von Kues hat sich das Spiel  Ludus Globi  (Spiel der (Welt-)Kugel)  ausgedacht, das in erster Linie ein Geschicklichkeitsspiel ist, aber auch meditativ-religiösen Charakter hat. Dabei wird ähnlich wie beim französischen Boule eine Kugel so geworfen, dass sie möglichst nahe an einen Zielpunkt rollt. Dieser Zielpunkt liegt beim Ludus Globi in einem großen runden Spielfeld, ähnlich einer Zielscheibe. Dieses Spiel wird heute unter dem Namen Globoule vertrieben. Ein wesentlicher Unterschied zum Boule-Spiel ist, dass die Spielkugel (meist aus Holz) eine große Delle hat, die eine geradlinige Bahn beim Rollen weitgehend verhindert. Gleichzeitig mit dieser Briefmarkenseite erscheint Problem # 94, in dem die geometrischen Eigenschaften dieser Spielkugel analysiert werden.

Geburtsort und Grabstätte des Nikolaus von Kues sind auf vatikanischen Briefmarken dargestellt worden. Unten links sieht man sein Geburtshaus in Kues; dort wird sein Nachlass aufbewahrt, auch seine mathematischen Schriften und astronomischen Instrumente.  -  Nikolaus' Grab befindet sich in seiner Titularkirche  San Pietro in Vincoli  in Rom. Diese Kirche wurde Mitte des 5. Jh. geweiht und bis heute mehrfach umgestaltet. Der Name bedeutet  Sankt Peter in Ketten  nach den hier aufbewahrten Ketten, mit denen der Apostel Petrus in den Gefängnissen in Jerusalem und Rom gefesselt gewesen sein soll. Auf der Briefmarke unten rechts ist Nikolaus' Grabplatte mit einem von Andrea Bregno geschaffenen Relief zu sehen. Nikolaus kniet links, St. Petrus sitzt in der Mitte, rechts kniet ein Engel, der Petrus von den Ketten befreit.

Cusanus Vatikan

Vatikan 1964   Michel 462 + 463   Scott 395 + 396


Publiziert 2016-02-08          Stand 2014-12-31


vorige Marke   |   Liste aller Briefmarken   |    nächste Marke   |          Mathematische Philatelie
Manfred Börgens   |   zur Leitseite