Manfred Börgens
Mathematik auf Briefmarken  # 82
Liste aller Briefmarken
vorige Marke      nächste Marke
zur Leitseite


Lobatschewski, Hilbert, Kolmogorow


Der Lobatschewski-Preis und zwei berühmte Preisträger: Hilbert und Kolmogorow

Die russischen Mathematiker Nikolai Iwanowitsch Lobatschewski (1792 - 1856) und Andrej Kolmogorow (1903 - 1987) und der deutsche Mathematiker David Hilbert (1862 - 1943) wurden bereits auf diesen Seiten vorgestellt (siehe Briefmarken # 61, # 25, # 47). Hier geht es nun um einen bedeutenden Mathematik-Preis, für den Lobatschewski der Namensgeber war, und den Hilbert und Kolmogorow verliehen bekommen haben.

Oben links sieht man einen 1992 von der russischen Post herausgegebenen Briefumschlag mit eingedruckter Marke. Er zeigt ein Portrait von N. I. Lobatschewski, der mit diesem Brief zm 200. Geburtstag geehrt wurde. Die Briefmarke (die ausschließlich auf solchen Umschlägen verkauft wurde) zeigt ein Modell der von Lobatschewski entwickelten nicht-euklidischen (hyperbolischen) Geometrie.  -  Die Briefmarke in der Mitte stellt ein Novum auf diesen Seiten dar. Zum ersten Mal wird eine individuell gestaltete Marke vorgestellt. Die Hilbert-Marke stammt von Dieter Egelriede, der noch weitere Briefmarken zu David Hilbert gestaltet hat. Seit 2009 bietet die Deutsche Post ihren Kunden den Service, Briefmarken selbst herauszugeben und zur Frankatur zu verwenden.  -  Die rechte Briefmarke zeigt A. Kolmogorow rechts neben H. Poincaré und K. Gödel.

Es gibt zahlreiche Preise und Ehrungen, die hervorragenden Mathematikerinnen und Mathematikern verliehen werden. Einen Überblick gibt die Wikipedia-Seite Mathematikpreis. Die bekanntesten sind wohl die Fields-Medaille und der Abel-Preis. Der Lobatschewski-Preis ist einer der ältesten Mathematik-Preise. Er wird seit 1897 von der Universität Kasan oder von der Akademie der Wissenschaften Russlands bzw. der UdSSR in unregelmäßigen Abständen vergeben. Die Geschichte dieses Preises (und der gleichnamigen Medaille) ist nicht ganz einfach zu rekonstruieren, wie schon der Vergleich der deutschen, englischen und russischen Wikipedia-Seite zeigt. David Hilbert erhielt den Preis 1904 und Andrej Kolmogorow 1986 (also kurz vor seinem Tod). Der auf der rechten Briefmarke ebenfalls (links) abgebildete Henri Poincaré schrieb die Laudatio für Hilbert und erhielt dafür eine "Lobatschewski-Goldmedaille".


Publiziert 2013-01-26          Stand 2012-09-02


vorige Marke   |   Liste aller Briefmarken   |    nächste Marke   |          Mathematische Philatelie
Manfred Börgens   |   zur Leitseite