2021-03-14 Nachtrag (Exkurs) 2024-05-17
Rhein-Kilometrierung Teil 4 → Teil 5 Kommentare sind willkommen.
Im vierten und letzten Teil der Blog-Beiträge zur Rhein-Kilometrierung geht es um den niederländischen Abschnitt des Rheins bis zur Mündung in die Nordsee.
Wer nach der Lektüre von Teil 1, 2, 3 die Rhein-Kilometrierung bis zur niederländischen Grenze verwirrend findet, möge einen Blick auf den niederländischen Abschnitt des Rheins in Bild 2 werfen. Dort wird die Verwirrung allerdings nicht durch die historischen Umstände der Vermessung wie in der Schweiz und in Deutschland hervorgerufen, sondern durch die Vielzahl der Wasserläufe im Rheindelta.
Die Niederländer haben mit gutem Grund eine Kilometrierung eingeführt, die auf den ersten Blick kompliziert erscheint, aber wegen der Teilung des Rheins in zahlreiche Arme sinnvoll ist. Bei jeder Gabelung wird die Kilometrierung in beiden Armen fortgeführt. Gibt ein Schiffsführer seine Position durch, so muss er außer dem Strom-km auch den Namen des Flussabschnitts angeben. – Da sich manche der Verzweigungen flussabwärts wieder vereinigen, stehen beim Zusammenfluss zwei unterschiedliche km-Markierungen. Unterhalb solcher Punkte wird die Kilometrierung der längeren Flussstrecke übernommen (in Bild 2 bei (C), (D)).
Bild 1 Niederländische Kilometertafel (nl. kilometerraai ) mit Pegel
Den Niederländern war es offenbar zu langweilig, einem Fluss nur einen Namen (oder zwei oder drei) zu geben. Fährt man auf dem Rhein (wie wir ihn auch jenseits der Grenze weiterhin nennen wollen) von Deutschland zur Mündung bei Hoek van Holland, so hat man im Wesentlichen drei Routen zur Auswahl: über Lek oder Noord oder Oude Maas. Diese Routen haben acht, neun bzw. acht verschiedene Flussnamen. Die mittlere Route ist der Hauptschifffahrtsweg und heißt an der deutschen Grenze zunächst Boven Rijn und danach Bijlandsch Kanaal, Waal, Boven Merwede, Beneden Merwede, Noord, Nieuwe Maas, Scheur und Nieuwe Waterweg.
Bild 2 gibt eine weitgehend vollständige Übersicht des niederländischen Rheins in schematischer und nicht-maßstäblicher Darstellung. Anders als in den vorigen Teilen dieses Blogs ist hier die Flussrichtung von rechts nach links, weil das den tatsächlichen geographischen Gegebenheiten besser entspricht.
Die primäre niederländische Kilometrierung (als Fortsetzung der deutschen) beginnt rechtsrheinisch bei km 857,667 und linksrheinisch bei km 865,515 und führt über die längste für die Schifffahrt relevante Strecke, nämlich u.a. über den Lek, bis zur Einmündung eines Rheinarms in die Nordsee - bei (E) in Bild 2 - westlich von Hoek van Holland. Der Hauptschifffahrtsweg ist kürzer; er führt über Waal und Noord und mündet bei (C) in die Lek-Route. Weitere Details stehen unterhalb von Bild 2.
Bild 2 Niederländischer Rhein
Mit den Pfeilen rechts unten lässt sich dieses Bild zur permanenten Ansicht aufklappen (und wieder einklappen).
Die km-Schilder in Bild 2 stehen für die entsprechenden Vermessungspunkte. In einigen Fällen wurden an diesen Stellen keine Tafeln aufgestellt. Hektometertafeln findet man in den Niederlanden nicht, deshalb zeigt Bild 2 nur volle Kilometer. Für die Knotenpunkte (A) - (F) sollen genauere Angaben gemacht werden:
Hier ist die Hauptverzweigung des Rheins in den nördlichen Arm, der weiter westlich stückweise Lek heißt, und in den südlichen Arm, der weiter westlich stückweise Waal heißt. Der Lek-Arm mündet bei Hoek van Holland am Ende des Nieuwe Waterweg, der Waal-Arm ins Haringvliet.
Hier zweigt die IJssel nach Norden ab. Ein Stück flussaufwärts beginnt der Nederijn als Fortsetzung des Pannerdensch Kanaal bei km 873,6 , siehe Bild 3. - Der Rheinarm IJssel mündet über das Ketelmeer ins IJsselmeer. Historisch gesehen brach wohl dieser Rheinarm vom Nederrijn zur Oude IJssel durch, war also eigentlich deren Nebenfluss (Mündung beim heutigen km 902). Das wird natürlich anders wahrgenommen, da die Oude IJssel wesentlich weniger Wasser führt. Sie kommt unter dem Namen Issel aus Deutschland, war früher nicht mit dem Rhein verbunden und floss ab dem heutigen km 902 ungefähr im Verlauf der heutigen IJssel bis zum Meer.
Bild 3
Hier vereinigen sich Lek und Noord; der Lek beginnt oberhalb bei km 927,5 am Abzweig des Kromme Rijn als Fortsetzung des Nederrijn. Der Kromme Rijn war früher ein bedeutender Rheinarm und bildete die Grenze des Römischen Reiches; er wird fortgesetzt (über die Grachten und Kanäle im Utrechter Stadtgebiet) durch Leidse Rijn, Oude Rijn, Uitwateringskanaal und Binnenwatering zur Nordsee. - Beim Zusammenfluss von Lek und Noord beginnt die Nieuwe Maas, die den größten Teil des Schiffsverkehrs von Deutschland nach Rotterdam aufnimmt (die Bezeichnung ist missverständlich; sie hat mit dem Flusslauf der Maas nichts zu tun). Die Kilometrierung hat an dieser Stelle einen Bruch, da der Flussweg über Waal und Noord 4,55 km kürzer ist als die Lek-Strecke. Die Schiffer, die über Lek und Nieuwe Maas fahren, haben eine durchgehende Kilometrierung, während die Schiffer auf dem Hauptschifffahrtsweg über Noord nach der km-Tafel 984 als nächstes die Tafel 990 sehen.
Hier vereinigen sich Nieuwe Maas und Oude Maas zur Scheur. Die Kilometrierung hat an dieser Stelle einen Bruch, da der Flussweg über Waal und Oude Maas 6,1 km kürzer ist als die Lek-Strecke. Die Schiffer, die über Lek, Nieuwe Maas und Scheur fahren, haben eine durchgehende Kilometrierung, während die Schiffer auf dem Weg über Waal, Boven/Beneden Merwede und Oude Maas in die Scheur nach der km-Tafel 1006 als nächstes die Tafel 1013 (an der Einmündung) sehen.
Es gibt unterschiedliche Angaben darüber, wie weit die Rhein-Kilometrierung bei der Mündung in die Nordsee reicht. Die letzte linksrheinische km-Tafel ist 1035 auf der Halbinsel Maasvlakte, die letzte rechtsrheinische 1032 bei Hoek van Holland. Die offizielle Vermessung endet bei km 1036,2 in der offenen See.
Zwei weniger bedeutende Rheinarme, die im Delta Verbindungen zwischen anderen Armen herstellen, wurden in die Kilometrierung aufgenommen: Dordtsche Kil und Spui. Während das Spui ins Haringvliet mündet, in dem es keine Kilometrierung gibt, mündet die Dordtsche Kil (oberhalb vom Spui) ins Hollandsch Diep, das bis kurz vor der Einmündung der Dordtsche Kil eine eigene Kilometerzählung hat. Der Weg über Nieuwe Merwede und Hollandsch Diep ist 5,4 km kürzer als der Weg über Beneden Merwede, Oude Maas und Dordtsche Kil.
Endpunkte der durchlaufenden Kilometrierungen (nur volle km) bis zur Einmündung ins Meer:
1035 Nieuwe Waterweg auf Maasvlakte, über Lek
1010 Spui bei Einmündung in das Haringvliet, über Oude Maas
1006 Keteldiep über IJssel
988 Dordtsche Kil bei Einmündung ins Hollandsch Diep, über Oude Maas
983 Hollandsch Diep
Flusswege zum Meer mit Lücken in der Kilometrierung:
(E) ← Nieuwe Waterweg ← Scheur ← (D) ↙ Nieuwe Maas ← (C)-4,55 km ← Noord ↖
(E) ← Nieuwe Waterweg ← Scheur ← (D) ↗ Noord → -4,55 km (C) → Nieuwe Maas ↘ Beneden Merwede ← Boven Merwede ← Waal ← (A) ← ...
(E) ← Nieuwe Waterweg ← Scheur ← (D) ↖ -6,1 km ← ← ← Oude Maas ↙
Exkurs: Was bedeutet "... bis Rotterdam" auf den deutschen Myriametersteinen?
Nehmen wir einen beliebigen Myriameterstein auf preußischem Gebiet (siehe Blog # 8 und Blog # 12): Nummer LIV zeigt 284,45 km bis Rotterdam an. Linksrheinisch werden 154,464 km als Entfernung zur Staatsgrenze (heute bei km 865,515) angegeben, rechtsrheinisch 146,703 km bis zur Grenze (heute bei km 857,667). Demnach liegt Rotterdam gemäß der Myriametersteine 129,986 km von der linken Staatsgrenze entfernt, also beim heutigen km 995,501. Auf ein sehr ähnliches Ergebnis kommt man rechtsrheinisch: 137,75 km von der Grenze bis Rotterdam, also beim heutigen km 995,414. – Bei allen anderen Myriametersteinen kommt man zum selben Ergebnis.
Die Myriametersteine verweisen also (gerundet) auf km 995,5. Passt das zu Rotterdam? Über die durchgehende Kilometrierung (Lek) liegt diese km-Marke bei der Van-Brienenoord-Brücke nahe Ijsselmonde, deutlich oberhalb von Rotterdam. Über die Oude Maas liegt diese km-Marke bei der Abzweigung des Spui (siehe Bild 2); diese Flussroute kommt also auch nicht in Frage. Passen würde nur der Flussweg über Waal und Noord, der ca. 4,5 km kürzer ist als über den Lek. Und siehe da: 995,5 km + 4,5 km = 1000,0 km. Das kann natürlich Zufall sein. Wir wissen nicht, wie die Beschriftung auf den Myriametersteinen genau zustande gekommen ist und sind deshalb auf niederländischem Gebiet von der modernen Kilometrierung ausgegangen. Unter diesen Voraussetzungen lässt sich sagen:
Die Entfernungsangaben nach Rotterdam auf den deutschen Myriametersteinen verweisen auf das Zentrum von Rotterdam (Noordereiland zwischen Stadtmitte und Feijenoord) beim heutigen km 1000, wenn man die Längenmessung über den Hauptschifffahrtsweg Waal - Noord - Nieuwe Maas nimmt.
Kategorie: Geomathematik → Teil 5 Kommentare sind willkommen.
Stand 2024-05-17
Inhalt Blog | voriger Eintrag | nächster Eintrag
Manfred Börgens | Zur Leitseite