Manfred Börgens
Mathematische Probleme  # 47
Liste aller Probleme mit Lösungen
voriges Problem      nächstes Problem
zur Leitseite

Problem des Monats Dezember 2004

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier will der Verein eine Tombola veranstalten. Der dreiköpfige Vereinsvorstand erklärt sich bereit, alle Gewinne zu stiften. Nieten soll es nicht geben. Der Vereinsvorsitzende bespricht sich mit den beiden anderen im Vorstand: "Wir brauchen mindestens 30 Gewinne, noch mehr wären natürlich sehr schön. Ich schlage vor, dass jeder von uns dreien die gleiche Anzahl von Gewinnen stiftet." Seinem Vorschlag wird gefolgt.

Bei der Feier kaufen auch die drei Vorstandsmitglieder je ein Los. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit (auf volle Prozent gerundet), dass keiner von ihnen einen Gewinn erhält, den er selbst gestiftet hat?


Lösung



Stand 2004-09-19
voriges Problem   |    Liste aller Probleme mit Lösungen   |    nächstes Problem
Manfred Börgens   |    zur Leitseite