Manfred Börgens
Mathematische Probleme  # 91
Liste aller Probleme mit Lösungen
voriges Problem      nächstes Problem
zur Leitseite


Schattenwurf


Dies ist nach  Problem # 54  die zweite Aufgabe zur Schattenlänge.


Ein Mann lebt in den mittleren nördlichen Breiten, also zwischen dem nördlichen Wendekreis (der z.B. etwas südlich des Assuan-Staudamms des Nils in Ägypten verläuft) und dem nördlichen Polarkreis (der durch Lappland verläuft).

Sein Schatten ist am Mittag eines bestimmten Tages  1,35 m  lang. Viele Wochen später misst der Mann seinen Schatten erneut (mittags am selben Standort) und kommt auf  13,9 m .

Aufgabe 1    Auf welchen Breitengraden könnte der Mann leben?

Aufgabe 2    Einer der möglichen Breitengrade aus Aufgabe 1 ist  60°. Auf diesem Breitengrad möge der Mann wohnen. Welche Körpergröße könnte er haben?

Aufgabe 3    Eine der möglichen Körpergrößen aus Aufgabe 2 ist  1,80 m . Diese Größe möge der Mann haben. An welchen Tagen hat er seinen Schatten gemessen?


Damit die Aufgabe nicht zu schwer wird, gehen wir von der idealisierten Annahme aus, dass die Erde kugelförmig ist.  -  Für die Lösung ist der Zusammenhang zwischen Sonnenstand und Datum wichtig. Tabellen dazu findet man durch eine Recherche zum Stichwort Deklination.



Lösung


Kategorie: Geomathematik


Publiziert 2015-05-13          Stand 2014-07-14


voriges Problem   |   Liste aller Probleme mit Lösungen   |    nächstes Problem


Manfred Börgens   |    zur Leitseite