Manfred Börgens
Mathematische Probleme  # 78
Liste aller Probleme mit Lösungen
voriges Problem      nächstes Problem
zur Leitseite


Tanzpartnerinnen


Jakob B. lebt in Basel und geht gerne tanzen. Samstags ruft er Annette oder Britta an und fragt, ob sie am Abend seine Tanzpartnerin sein möchte. Erfahrungsgemäß sagt Annette mit Wahrscheinlichkeit  pA  zu und Britta mit Wahrscheinlichkeit  pB . Jeden Samstag entscheidet Jakob sich, wen er zuerst anruft; falls das angerufene Mädchen absagt, versucht er es bei dem anderen. Jakob tanzt mit beiden gleich gern. Wie erreicht er, dass er auf Dauer mit beiden Mädchen gleich oft tanzen geht?



Lösung



Publiziert 2012-02-21          Stand 2010-11-03


voriges Problem   |   Liste aller Probleme mit Lösungen   |    nächstes Problem


Manfred Börgens   |    zur Leitseite