Manfred Börgens
Mathematik auf Briefmarken  # 32
Liste aller Briefmarken
vorige Marke      nächste Marke
zur Leitseite

Briefmarke des Monats Juli / August 2003

Briefmarke mit Portrait von al-Biruni   UdSSR 1973

  Michel 4142
  Scott 4099



al-Biruni (973 - 1048)

Diese Briefmarke wurde zu seinem 1000. Geburtstag herausgegeben.


Der Universalgelehrte Abu al-Raihan Muhammad ibn Ahmad al-Biruni - auf der Marke nur (in Russisch): Abu Reihan Biruni - wurde in Biruni bei Kath (im heutigen Usbekistan) geboren und starb in Gazna (im heutigen Afghanistan). Er arbeitete vorwiegend als Mathematiker und Astronom, hat aber auch Werke in mehreren anderen Gebieten verfasst.

Al-Birunis Buch über das indische Zahlsystem - also unser heute überall auf der Welt verwendetes dezimales Stellenwertsystem - half zur Verbreitung dieses von al-Hwarizmi in die islamische Welt eingeführten Systems.
In Europa verbreiteten sich die indisch-arabischen Zahlen erst Jahrhunderte später. Dezimale Nachkommastellen, die ebenfalls ihren Ursprung im mittelalterlichen Orient haben, setzten sich sogar erst im 16. Jahrhundert in Europa durch, nachdem Simon Stevin sein Buch De Thiende (Das Zehntel) veröffentlicht hatte.

Besonderes Interesse zeigte al-Biruni an Geodäsie und Kartographie. Er gilt als der eigentliche Erfinder der speziellen Zylinderprojektion, die in Europa wesentlich später von Gerhard Mercator (unabhängig von al-Biruni) erneut entwickelt wurde und heute Mercators Namen trägt.

Al-Biruni war auch ein Pionier der ebenen und sphärischen Trigonometrie und gab Lösungsverfahren für kubische Gleichungen an.



Kategorie: Arabische Mathematik

Kategorie: Geomathematik

Kategorie: Zahlen und Zahlsysteme, Berechnung von π


Stand 2003-06-15
vorige Marke   |    Liste aller Briefmarken   |    nächste Marke   |          Mathematische Philatelie
Manfred Börgens   |    zur Leitseite