Manfred Börgens
Mathematik auf Briefmarken  # 87
Liste aller Briefmarken
vorige Marke      nächste Marke
zur Leitseite


Brief


Zürich 1843   Michel 2I Type V   Scott 1L2



Eine der ältesten Briefmarken auf einem der ältesten erhaltenen frankierten Briefe


Dieser Brief ist etwa 20.000 Euro wert. Das liegt an seinem Alter  -  er wurde am 8. August 1843 aufgegeben  -  und an seinem guten Erhaltungszustand.

Ich habe ihn (natürlich als Faksimile) in meine Sammlung mathematischer Philatelie aufgenommen, weil er mich gleich auf drei Weisen anspricht:

Der Brief trägt eine Briefmarke aus dem ersten schweizerischen Markensatz. Am 1. März 1843 gab die kantonale Postverwaltung von Zürich Marken à 4 Rappen für die Stadt sowie à 6 Rappen für den übrigen Kanton aus. Ausser-Sihl, der Bestimmungsort des Briefes, lag damals außerhalb der Stadtgrenze von Zürich und wurde 1893 (als Aussersihl) nach Zürich eingemeindet.

Der Empfänger des Briefes ist der Mathematiker Johann Rudolf Rordorf (1788 - 1854). Er wurde im August 1841 in die Schweizerische Naturforschende Gesellschaft aufgenommen und wirkte auch als Astronom, Goldschmied und Lokalhistoriker.

Dass die Briefmarke nicht für die Stadt, sondern für den Kanton Zürich als Frankatur diente, erkennt man an der Beschriftung "Cantonal-Taxe" am unteren Rand (die 4-Rappen-Marken tragen die Beschriftung "Local-Taxe"). Der linke Stempel zeigt das Datum und einen Teil von "Zürich". Der rechte Stempel, der die Marke entwertet, ist ein sog. "Rosettenstempel". Der Brief wurde zwar am 8. August (einem Dienstag) aufgegeben und gestempelt, aber an diesem Tag nicht mehr weiterbefördert, wie der Stempel "Nach Abgang der Post." ausweist.


Publiziert 2014-05-11          Stand 2017-05-10


vorige Marke   |   Liste aller Briefmarken   |    nächste Marke   |          Mathematische Philatelie
Manfred Börgens   |   zur Leitseite