Dodekaeder    MB Matheblog # 13 Inhalt Blog
voriger Eintrag    nächster Eintrag
zur Leitseite
Index der gesamten Website

2021-09-14

Neu auf dieser Website: Geo-astronomische Formelsammlung für den Sonnenlauf

An zahlreichen Stellen in diesem Blog sowie in den Problem- und Briefmarkenseiten wurden Formeln und deren Herleitungen für den Sonnenlauf angegeben. Diese stützen sich auf ein vereinfachtes geozentrisches Modell unter Verwendung von Kugelkoordinaten, siehe z.B. Blog # 3Problem # 115Briefmarke # 69.

Mit der neuen Seite  Geo-astronomische Formelsammlung für den Sonnenlauf  wurde nun ein einheitlicher Rahmen für eine ausführliche Darstellung des Sonnenlaufs geschaffen, der alle Herleitungen und viele Erläuterungen, Beispiele und Graphiken enthält. Diese Seite wurde auf der Leitseite verlinkt. Sie soll bei allen Beiträgen auf dieser Website, die sich dem Sonnenlauf widmen, als Referenzbasis dienen. Darüber hinaus steht sie natürlich jedem offen, der eigene Fragestellungen zu diesem Thema bearbeitet.


Inhalt Blog   |    voriger Eintrag   |    nächster Eintrag


Manfred Börgens   |   Zur Leitseite