Manfred Börgens
Mathematische Probleme  # 38
Liste aller Probleme mit Lösungen
voriges Problem      nächstes Problem
zur Leitseite

Problem des Monats Februar 2004

A. mischt die Skatkarten und sagt zu B. und C.: "Einer von Euch könnte doch mal Bier holen gehen." B. und C. werden sich nicht einig, wer gehen soll. A. schlägt vor: "Ich lege zwei Karten nebeneinander auf den Tisch, die ich zufällig gezogen habe. Wenn sie beide von der gleichen Farbe - schwarz oder rot - sind, geht B., bei verschiedenfarbigen Karten geht C."

B. und C. sind einverstanden und C. wird auf diese Weise als Bierholer ausgelost. Auf dem Weg zur Theke kommen ihm Zweifel, ob A.'s Vorschlag wirklich fair war.

C.'s Zweifel sind berechtigt. Warum?

Kann man das "Ausloseverfahren" von A. nur mit einem (evtl. kleinen) Teil der Skatkarten durchführen, so dass B. und C. fair behandelt werden?

10 SkatkartenDiese Auswahl von Karten ergibt keine faire Auslosung des Bierholers !


Lösung



Stand 2003-12-30
voriges Problem   |    Liste aller Probleme mit Lösungen   |    nächstes Problem
Manfred Börgens   |    zur Leitseite