Manfred Börgens
Mathematische Probleme  # 86
Liste aller Probleme mit Lösungen
voriges Problem      nächstes Problem
zur Leitseite


Behütete Gefangene      Teil 2           →  Teil 1


Hier kommt das zweite "Hüte-Problem". In Teil 1 ging es um zwei Gefangene, jetzt soll das analoge Problem für  n  Gefangene behandelt werden. Da es schwer ist, für beliebiges  n  ebensoviele Farben zu finden, nummerieren wir statt dessen die Hüte mit natürlichen Zahlen von  0  bis  n-1 . Die konkrete Problemstellung lautet also:

n  Gefangenen werden Hüte aufgesetzt; jeder Hut trägt eine der Zahlen  0  bis  n-1 . Jeder kann nur die Hutnummern der anderen sehen, soll aber seine eigene erraten, ohne dass die Gefangenen Signale austauschen dürfen. Alle werden freigelassen, falls mindestens einer seine Hutnummer richtig angibt. Vor dem Aufsetzen der Hüte dürfen sich die Gefangenen über ihre Strategie beraten.

Was ist die optimale Strategie, mit der die Gefangenen ihre Freilassung erreichen?



Lösung



Publiziert 2014-03-07          Stand 2013-01-04


voriges Problem   |   Liste aller Probleme mit Lösungen   |    nächstes Problem


Manfred Börgens   |    zur Leitseite