Manfred Börgens
Mathematik auf Briefmarken  # 18
Liste aller Briefmarken
vorige Marke      nächste Marke
zur Leitseite

Briefmarke des Monats April 2002

union jack  English version
Marke mit Portrait von Torricelli   UdSSR 1959

  Michel 2194
  Scott 2165



Evangelista Torricelli (1608 - 1647)

Das Porträt auf der Marke trägt als Unterschrift Torricellis Namen in Russisch; oberhalb des Kopfes steht "Hervorragender italienischer Physiker und Mathematiker".

Torricelli ist als bedeutender Physiker bekannt, dessen Erforschung des Luftdrucks zur Erfindung des Barometers führte, der grundlegende Arbeiten u.a. zur Hydraulik und zum Vakuum durchführte, und der als versierter Linsenschleifer beim Bau besserer Teleskope und Mikroskope eine wichtige Rolle spielte. Weniger bekannt ist, dass Torricelli einer der bedeutendsten Mathematiker seiner Zeit war, die er wissenschaftlich gemeinsam mit seinen Zeitgenossen Galilei, Descartes, Cavalieri, Fermat und Pascal prägte.

Die meisten Portraits aus dem 17. Jahrhundert zeigen ältere Männer. Torricelli ist hier als junger Mann abgebildet, denn er starb im Alter von 39 Jahren. Da war er seit fünf Jahren Nachfolger Galileo Galileis als Hofmathematiker des Großherzogs der Toskana. In dieser Zeit hat er sein Buch Opera geometrica veröffentlicht. Zuvor war er Galileis Schüler und Sekretär gewesen.

Zu Torricellis Zeit lag die Infinitesimalrechnung "in der Luft". Er war einer der Pioniere, die den Durchbruch vorbereitet haben, der Newton und Leibniz wenige Jahrzehnte später gelang.

Torricelli verblüffte die akademische Welt mit einer Berechnung, die man heute ein "uneigentliches Integral" nennt. Er zeigte, dass der Körper, der aus der Rotation der Hyperbel  y=1/x  um die x-Achse für  x>1  entsteht, endliches Volumen hat (und zwar Pi).

Rotationskoerper

Aber dieser Rotationskörper ist unendlich lang und hat eine unendlich große Oberfläche. Das schien vielen Zeitgenossen Torricellis paradox und ließ sogar Zweifel an der Mathematik aufkommen.



Stand 2005-10-03
vorige Marke   |    Liste aller Briefmarken   |    nächste Marke   |          Mathematische Philatelie
Manfred Börgens   |    zur Leitseite