Manfred Börgens
Mathematik auf Briefmarken  # 17
Liste aller Briefmarken
vorige Marke      nächste Marke
zur Leitseite

Briefmarke des Monats März 2002

Marke mit Portrait von Descartes   Albanien 1996

  Scott 2516



René Descartes (Cartesius) (1596 - 1650)

René Descartes war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Wissenschaftsgeschichte und wurde berühmt als Mathematiker, Philosoph und Physiker. Descartes war Franzose, lebte aber in seiner zweiten Lebenshälfte überwiegend in den Niederlanden. Sein lateinischer Name Cartesius ist auf der Briefmarke falsch abgedruckt worden.

Descartes gilt als Wegbereiter der analytischen Geometrie; auf ihn geht das kartesische Koordinatensystem zurück.

Die Briefmarke zeigt auch das Kartesische Blatt (engl.: Folium of Descartes), eine algebraische Kurve 3. Ordnung. Auf der Marke sind die Gleichungen für die Kurve und die Asymptote teilweise verdeckt:

Kurve:  x3 + y3 = 3axy

Asymptote:  x + y + a = 0  (blaue Gerade in der folgenden Graphik)

Graphik

Symmetrieachse des Kartesischen Blatts:  y = x  (grüne Gerade in der Graphik)



Stand 2003-02-17
vorige Marke   |    Liste aller Briefmarken   |    nächste Marke   |          Mathematische Philatelie
Manfred Börgens   |    zur Leitseite