Manfred Börgens
Mathematik auf Briefmarken  # 114
Liste aller Briefmarken
vorige Marke
zur Leitseite


Marke Goemboec

Ungarn 2010  Michel 5465  Scott Block 4158



Der Gömböc

Die ungarische Post gab zur Expo 2010 in Shanghai ein Markenheftchen mit 30 Briefmarken heraus. Diese Marken haben alle als Hauptmotiv den Gömböc, der aus verschiedenen Perspektiven gezeigt wird. Mathematische Formeln zur Beschreibung dieses Körpers bilden den Hintergrund.  -  Ein zweiter mathematischer Inhalt der Marken ist die Nummerierung in der linken unteren Ecke. Die Zahlen  1  bis  30  sind dort in Form ihrer Primzahlzerlegung dargestellt (mit zwei Ausnahmen, s.u.). Die oben gezeigte Marke ist die letzte im Heft und hat die Nummer  30 = 2·3·5 .

Der Gömböc ist ein konvexer und homogener Körper, der nur eine stabile Gleichgewichtslage hat (siehe Bild 1). Bis 2006 war kein solcher Körper konstruiert worden. In diesem Jahr haben die Ungarn Gabor Domokos und Peter Varkonyi den Gömböc beschrieben.

Goemboec

Bild 1    Gömböc

Der Gömböc verhält sich also wie ein "Stehaufmännchen", hat aber im Gegensatz zu diesen Männchen eine homogene Massenverteilung. Man nennt konvexe Körper mit den Eigenschaften des Gömböc mono-monostatisch; außer der stabilen Gleichgewichtslage gibt es noch eine labile Gleichgewichtslage.

Die Erfinder des Gömböc, Gabor Domokos und Peter Varkonyi, haben damit ein altes mathematisches Problem gelöst. Beide haben eine ingenieurwissenschaftliche Ausbildung durchlaufen, sind aber durch ihre Publikationen auch als Mathematiker ausgewiesen.

Das Markenheftchen (Bild 2) ist nur 46 mm × 51 mm groß.

Markenheftchen

Bild 2    Markenheftchen

Die 30 Marken im Heft geben durch die verschiedenen Perspektiven eine gute Anschauung des Gömböc. Sie sind von  1  bis  30  durchnummeriert; mit den Ausnahmen  1  (keine Primzahl) und  18  (fehlerhaft, s.u.) sind die Zahlen in ihrer Primzahlzerlegung angegeben. Im Folgenden sieht man die Marken mit den Nummern
    12 = 22·3
    17
    18
 = 2·9    Diese Marke ist fehlerhaft beschriftet. Richtig wäre  2·32.
    30
 = 2·3·5

4 Marken Goemboec

Ungarn 2010  Michel 5447, 5452, 5453, 5465  Scott Block 4158


Publiziert 2021-01-28          Stand 2019-12-13


vorige Marke   |   Liste aller Briefmarken   |          Mathematische Philatelie
Manfred Börgens   |   zur Leitseite