Manfred Börgens
Mathematik auf Briefmarken  # 89
Liste aller Briefmarken
vorige Marke      nächste Marke
zur Leitseite


Niebuhr

Dänemark 2011   Michel 1648   Scott 1538



Ein Mathematicus erforscht den Orient.

Der Mathematiker und Orientforscher Carsten Niebuhr (1733 - 1815) wurde bereits zu seinem 275. Geburtstag auf dieser Website vorgestellt  ( →  Problem # 62 ). Die dänische Post hat ihn zur 250-Jahr-Feier seiner abenteuerlichen Reise durch den Orient mit der abgebildeten Briefmarke geehrt.

Auf der genannten Problemseite wurde Niebuhr wie folgt eingeführt:

... Es handelt sich nicht um einen berühmten Wissenschaftler, sondern um einen eher unter Orientalisten bekannten Mann, dem sein Mathematikstudium ein unerwartet abenteuerliches Leben bescherte. Als "Mathematicus und Astronomus" in dänischen Diensten ging er auf eine lange und gefährliche Reise, die ihn bis nach Indien führte, und erwies sich dabei als ein vielseitiger Forscher, dessen Reiseberichte den Gang von Wissenschaft und Politik beeinflussten.

In der nun folgenden kurzen Beschreibung seines Lebens wollen wir ihn also Mathematicus nennen. Er wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts als Sohn eines norddeutschen Bauern geboren. Erst mit 22 Jahren reifte in ihm der Gedanke, ein Studium aufzunehmen, um Geodät zu werden und dann als Landmesser in das Ingenieurcorps des Kurfürstentums Hannover einzutreten. Dazu kam es nie, denn schon während seines Mathematikstudiums in Göttingen (u.a. bei Abraham Gotthelf Kästner und Tobias Mayer) bot man ihm an, an einer Forschungsreise nach Ägypten und Vorderasien teilzunehmen. Die Idee zu dieser ersten rein wissenschaftlichen Expedition in den Orient kam aus den Reihen der Göttinger Gelehrten, die Finanzierung übernahm der dänische König.

Unser Mathematicus hatte bis zu diesem überraschenden Angebot bereits drei Semester Mathematik studiert, mit besonderem Schwerpunkt auf der Geometrie, die er für seine geodätischen und kartographischen Interessen benötigte. Bis zum Antritt der Reise schloss er sein Studium in weiteren fünf Semestern ab. Tobias Mayer führte ihn in dieser Zeit auch in die Astronomie ein, wohl vor allem geleitet von dem Bestreben, dass der Mathematicus die Tauglichkeit der Mayer'schen Mondtabellen für das damals aktuelle Problem der Längengradbestimmung 
( →  Problem # 62 ) nachweisen sollte ...


Kategorie: Geomathematik



Publiziert 2014-10-27          Stand 2013-08-23


vorige Marke   |   Liste aller Briefmarken   |    nächste Marke   |          Mathematische Philatelie
Manfred Börgens   |   zur Leitseite