Manfred Börgens
Mathematische Probleme  # 42
Liste aller Probleme mit Lösungen
voriges Problem      nächstes Problem
zur Leitseite

Problem des Monats Juni 2004

Mr. Jones wohnt und arbeitet in Manhattan, New York, genauer gesagt in der Upper East Side zwischen dem Central Park und dem East River. Der Ausschnitt aus dem Stadtplan von Manhattan zeigt das streng gitterförmige Muster der Straßen im südlichen Teil der Upper East Side und Mr. Jones' Arbeitsplatz:

Stadtplan von Manhattan - Jones arbeitet 64th nahe 5th Av.

Südlicher Teil der Upper East Side von Manhattan

Die (grob) von SW nach NO verlaufenden Straßen heißen Avenues:
   East End Avenue
   York Avenue
   First Avenue
   Second Avenue
   Third Avenue
   Lexington Avenue
   Park Avenue
   Madison Avenue
   Fifth Avenue
   (Die Fourth Avenue gibt es hier nicht, sondern nur weiter südwestlich der Upper East Side.)

Die (grob) von NW nach SO verlaufenden Straßen heißen Streets und sind streng durchnummeriert. Der Kartenausschnitt zeigt den Bereich von East 59th Street bis etwa East 93rd Street.

Mr. Jones hat einen Bürojob und muss viel sitzen. Seine Wohnung liegt ebenfalls innerhalb des Kartenausschnitts. Um sich Bewegung zu verschaffen, geht er jeden Morgen und jeden Abend den Weg zwischen Wohnung und Büro zu Fuß. Dabei hat er viel Abwechslung, denn es gibt für ihn zahlreiche Möglichkeiten, welche Straßen er für seinen Gang wählt.

Am 1. Juni 2004 fällt ihm ein, dass er in gut zwei Jahren, nämlich Ende Juni 2006, pensioniert werden wird. Er rechnet ein bisschen und stellt fest, dass er es in dieser Zeit schaffen kann, jeden der möglichen Wege einmal zu gehen. Mr. Jones hat eine 5-Tage-Woche und 12 Urlaubstage pro Jahr (ja, das ist in Amerika so üblich, mehr bezahlten Urlaub gibt's in der Regel nicht). Außerdem hat er pro Jahr an 13 Feiertagen frei, die auf Werktage fallen. In seiner Rechnung ist nicht viel Spielraum, er kann sich nur den einen oder anderen Fehltag erlauben, wenn er seinen Plan verwirklichen will.

Was ist mit jedem möglichen Weg gemeint? Die rechtwinklige Anlage der Straßen und Wohnblöcke in Manhattan macht die Angelegenheit für Mr. Jones sehr übersichtlich. Er geht nur kürzeste Wege zwischen seiner Wohnung und seinem Büro bzw. zurück, macht also keine Umwege. Von diesen kürzesten Wegen gibt es allerdings viele, nicht etwa nur einen eindeutigen - davon kann man sich anhand des Stadtplans leicht überzeugen. Es soll keine Rolle spielen, in welche Richtung einer dieser Wege gegangen wird (morgens oder abends), d.h. Mr. Jones hat sich nicht vorgenommen, jeden möglichen Weg in beiden Richtungen je einmal zu gehen. Weiterhin ist unwichtig, auf welcher Straßenseite Mr. Jones geht oder wo er eine Straße überquert. Um es auf den Punkt zu bringen: Nur die Abfolge der Kreuzungen auf seinem Weg ist für Mr. Jones entscheidend. Dabei liegen lediglich die erste und die letzte Kreuzung fest, alle anderen sind variabel.

Wo wohnt Mr. Jones?


Lösung



Stand 2004-02-24
voriges Problem   |    Liste aller Probleme mit Lösungen   |    nächstes Problem
Manfred Börgens   |    zur Leitseite