Manfred Börgens
Mathematische Probleme  # 32
Liste aller Probleme mit Lösungen
voriges Problem      nächstes Problem
zur Leitseite

Problem des Monats Juli / August 2003

"Unsere Chancenverwertung hätte effektiver sein können," klagte zur Halbzeit der Trainer unseres Gegners beim Meisterschaftsturnier der FH-Fußballmannschaften, "aber glücklicherweise war die der FH Gießen-Friedberg noch schlechter."

Auch in der zweiten Halbzeit verwandelte die gegnerische Mannschaft ihre Chancen besser als unser Team.

Trotzdem haben die Fußballer unserer FH das Spiel gewonnen. Das war weniger verwunderlich als die Bemerkung unseres eigenen Trainers in der anschließenden Pressekonferenz: "Unsere Chancenverwertung war im gesamten Spiel insgesamt besser als die des Gegners."

Hat sich da unser Trainer verrechnet? Oder ist es wirklich möglich, dass die gegnerische Mannschaft in jeder der beiden Halbzeiten die bessere Chancenverwertung zeigt, aber aufs ganze Spiel gerechnet die eigene Mannschaft?

Chancenverwertung: Anzahl erzielter Tore dividiert durch Anzahl der Torchancen.


Lösung



Stand 2003-07-31
voriges Problem   |    Liste aller Probleme mit Lösungen   |    nächstes Problem
Manfred Börgens   |    zur Leitseite