Manfred Börgens
Mathematische Probleme  # 5
Liste aller Probleme mit Lösungen
voriges Problem      nächstes Problem
zur Leitseite

Problem des Monats Februar 2001

Meister zum Lehrling:

"Nimm Dir die Leiter, die da drüben liegt. Sie ist 7 m lang. Du kannst sie an die Vorderkante des Vorbaus und gleichzeitig an die Hauswand lehnen. Dann steigst Du dort auf die Feuerleiter um."

Lehrling (etwas später, weinerlich):

"Meister, es geht nicht, unsere Leiter kommt so nicht bis an die Feuerleiter heran."

Was hat der Meister nicht bedacht?

Als ihm das bald darauf selbst einfällt, denkt er sich: "Das soll mir kein zweites Mal passieren!" Er sägt ein Stück von der Leiter ab. Wieviel?

Bild


Lösung



Stand 2003-01-17
voriges Problem   |    Liste aller Probleme mit Lösungen   |    nächstes Problem
Manfred Börgens   |    zur Leitseite