Manfred Börgens
Mathematische Probleme  # 56
Liste aller Probleme mit Lösungen
voriges Problem      nächstes Problem
zur Leitseite


Kugel-Skulptur

Kugel-Skulptur Ein Künstler erhält den Auftrag, eine Skulptur aus Steinkugeln zu fertigen. Die Kugeln sollen senkrecht übereinander liegen und nach oben hin immer kleiner werden. Ihre "gedachte Hülle" soll ein senkrechter Kreiskegel sein, d.h. alle Kugeln berühren diesen unsichtbaren Kegel von innen entlang eines ihrer "Breitenkreise".

Der Auftraggeber gibt zwei Grundmaße vor: Die unterste Kugel soll einen Durchmesser von 1 m haben, und der Öffungswinkel des Kegels soll 30° betragen.

Wie hoch wird die Skulptur?

Welches Volumen hat die Skulptur?




Lösung



Wir wollen zunächst die Durchmesser der Kugeln bestimmen. Dafür betrachten wir zwei sich berührende Kugeln in einem Hüllkegel (siehe Längsschnitt in der folgenden Skizze; dort wurde allerdings ein anderer Winkel als  30° gewählt). Es soll das Verhältnis der beiden Radien  r1  und  r2  bestimmt werden.  m1  und  m2  sind die Abstände der Kreismittelpunkte von der Kegelspitze.  α  ist der halbe Öffnungswinkel des Kegels.

Querschnitt Kugel-Skulptur

(1)  r1 = m1·sin α 
(2)  m1 = m2 + r1 + r2 
(3)  m2 = r2 / sin α 

Aus (1) - (3) folgt:

r1 = r1·sin α + r2·(1 + sin α)

und damit

r2 = r1·(1 - sin α) / (1 + sin α) 

Also stehen die Radien (und damit auch die Durchmesser) aufeinanderfolgender Kugeln in der Skulptur immer in einem festen Verhältnis   q = (1 - sin α) / (1 + sin α) .

In den Kegel passen theoretisch unendlich viele Kugeln, aber der Bildhauer wird nur endlich viele Kugeln fertigen  -  sagen wir  n  Stück. Dann ist die Höhe  hn  der Skulptur die Summe aller Durchmesser, beginnend mit  1  (die Einheit Meter lassen wir in den Formeln weg):

h_n = (1-q_hoch_n)/(1-q)

Für die Aufgabenstellung ist  α = 15°. Für diesen Winkel ergibt sich:

q=0.5888

Würde der Bildhauer  12  Kugeln aufeinanderlegen, so hätte die oberste den Durchmesser  q11 , was knapp  3 mm  entspricht, und die Höhe der Skulptur wäre etwa  2.4276 m .

Der Grenzwert für diese Höhe ist

h = (1+sin alpha)/(2 sin alpha) = 2.43185

Diesen Wert erhält man natürlich auch, indem man die Höhe des Kegels berechnet. In der Skizze oben habe die untere Kugel den Durchmesser  1 , also  r1 = 1/2 . Nach (1) ist dann  m1 = r1 / sin α = 1 / (2·sin α) . Für die Kegelhöhe ist nun noch der Radius  1/2  der unteren Kugel zu addieren, und man erhält wieder  h = (1 + sin α) / (2·sin α) .


Zum Volumen der Skulptur:

Für den Kugeldurchmesser  qi  ist das Kugelvolumen  π·q3i/6 . Bei  n  Kugeln erhält man als Gesamtvolumen:

V_n = (Pi/6)(1-q_hoch_3n)/(1-q_hoch_3)

Der Grenzwert für dieses Volumen ist

V = (Pi/6)/(1-q_hoch_3) = 0.6579

Zum Vergleich: Der Hüllkegel hat das Volumen

(Pi/3) h_hoch_3 tanquadrat alpha = 1.0813

(Beide Volumenangaben in  m3.)




Publiziert 2006-09-24          Stand 2006-02-15


voriges Problem   |    Liste aller Probleme mit Lösungen   |    nächstes Problem


Manfred Börgens   |    zur Leitseite