Manfred Börgens   |   Zur Leitseite   |   Vorige Marke   |   Übersicht


Marke: Waage

F1.x1=F2.x2 (Archimedes)

Hebelgesetz: Bei einem zweiseitigen Hebel (z.B. Balkenwaage) stellt sich ein Gleichgewicht ein, wenn die Produkte der angreifenden parallelen Kräfte (F1 bzw. F2) mit den Längen der Hebelarme (x1 bzw. x2) gleich sind. Bei einem einseitigen Hebel gilt das gleiche für antiparallele Kräfte.

Übersetzung :

Archimedes sagte: "Gebt mir einen festen Punkt und ich bewege die Erde." Die einfache Hebelgleichung ist die Grundlage aller Ingenieurwissenschaft, sei es bloß bei einem Balken oder bei einem komplizierteren Getriebe oder Kran. Sie geht in den Entwurf jeder Maschine und jedes Bauwerks von der Brücke bis zum Haus ein. Jede Schraubenmutter und jeder Bolzen beruht auf diesem Prinzip. Die Bremsen unserer Autos, Waagen, Türklinken, die Mehrzahl der Werkzeuge sind Variationen von Hebeln.