Manfred Börgens   |   Zur Leitseite   |   Vorige Marke   |   Übersicht   |   Nächste Marke


Marke: Mikroskop

lambda=h/(m.v) (de Broglie)

Die Gleichung von de Broglie verknüpft die Wellenlänge l der Materiewelle eines Mikroteilchens (Photon, Elektron, Kernteilchen usw.) mit dem Impuls m·v des Mikroteilchens. Der Faktor h ist das Plancksche Wirkungsquantum. Diese Gleichung beschreibt den Doppelcharakter aller Mikroteilchen (Welle-Teilchen-Dualismus), indem diese einerseits Eigenschaften diskreter Teilchen, andererseits Welleneigenschaften annehmen. De Broglie konnte mit dieser Gleichung die Bohrsche Quantenbedingung erklären und gab damit den Anstoß zur Entwicklung der Wellenmechanik durch Schrödinger.

(Dank an Herrn Prof. Dr. H.-J. Eifert für den Text.)

Übersetzung :

Licht, eine Form der Energie, kann uns als kugelartige Partikel erscheinen und als kontinuierliche Wellen; de Broglie entdeckte die Umkehrung: dass die Elementarteilchen, aus denen die Materie zusammengesetzt ist, auch Eigenschaften zeigen, die einer Welle ähneln. Seine Gleichung beeinflusste in großem Maßstab die Physik, führte zur modernen Optik und zu den elektronischen Bauteilen - z.B. Transistoren -, mit wichtigen Anwendungen auf Radio, Fernsehen, Computer, Raumfahrt, Kriegswaffen usw. Außerdem bescherte sie den Wissenschaftlern das leistungsstarke Elektronenmikroskop.