Manfred Börgens   |   Zur Leitseite   |   Vorige Marke   |   Übersicht   |   Nächste Marke


Marke: Rakete

V=Ve.ln(m0/m1) (Tsiolkovski)

Dies ist die Grundgleichung des (idealen) Raketenantriebes und ist somit Grundbestandteil der Raumfahrttechnologie. Sie zeigt die Abhängigkeit der Geschwindigkeit V einer Rakete von der Ausströmgeschwindigkeit des Treibsatzes Ve und dem natürlichen Logarithmus des Quotienten aus der Startmasse mO und der Masse m1 nach dem Brennschluss. Tsiolkovski, der diese Raketengleichung entdeckte, erkannte schon die Notwendigkeit des Einsatzes mehrstufiger Raketen und stellte Überlegungen über die Möglichkeiten der Trägerraketentechnik an.

(Dank an Herrn Prof. Dr. H.-J. Eifert für den Text.)

Übersetzung :

Als ein Grundbestandteil der Raumfahrttechnologie gibt diese Gleichung die Geschwindigkeitsänderung eines Raumschiffs durch die Gewichtsverringerung des Brennstoffs an, der es in die Höhe getrieben hat. Die Gleichung leitet sich direkt von einem der drei großen Bewegungsgesetze Sir Isaac Newtons ab. Ohne sie wäre es unmöglich, Raumschiffe zum Mond und zu den Planeten oder auf Erdumlaufbahnen zu schicken; aber auch für den Krieg hat sie Anwendung bei den Lenkraketen gefunden.