Manfred Börgens
Mathematik auf Briefmarken  # 28
Liste aller Briefmarken
vorige Marke      nächste Marke
zur Leitseite

Briefmarke des Monats März 2003

union jack  English version
Briefmarke mit Portrait von Ole Roemer   Dänemark 1944

  Michel 285
  Scott 293



Ole Rømer (1644 - 1710)

Diese Briefmarke wurde zu seinem 300. Geburtstag herausgegeben.


Ole Christensen Rømer wurde bekannt für seine Messung der Lichtgeschwindigkeit im Jahre 1675. An der Universität Kopenhagen wurde er 1677 Professor für Astronomie und 1681 für Mathematik.

Rømer führte den Beweis, dass sich das Licht mit endlicher Geschwindigkeit bewegt, durch exakte Messungen der Finsternisse der Jupitermonde (die Beobachtung des Eintritts der Monde in den Jupiterschatten verzögert sich mit wachsender Entfernung des Jupiters von der Erde). Rømer gab auch einen Wert für die Lichtgeschwindigkeit  c  an, der zwar - wie man heute weiß - um über 25 %  zu niedrig lag (gegenüber dem richtigen Wert  c = 299.793 km/sec), aber angesichts der messtechnischen Möglichkeiten des 17. Jahrhunderts war seine Leistung außergewöhnlich.

Die Beobachtungen der Jupitermonde machte Rømer am Observatorium in Paris. Einige Jahre nach seiner Entdeckung der endlichen Lichtgeschwindigkeit kehrte er in sein Heimatland Dänemark zurück. Dort arbeitete er als Professor und Königlicher Astronom und bekleidete hohe politische Ämter, u.a. als Bürgermeister von Kopenhagen und Vorsitzender des Staatsrates.

Als Mathematiker widmete sich Rømer angewandten Fragestellungen, vor allem beim Bau technischer Instrumente. Aus den Eigenschaften der Epizykloiden leitete er eine optimale Zahnform für Zahnräder her, um einen möglichst gleichmäßigen Bewegungsablauf zu sichern. Rømer war es auch, der in Dänemark den Gregorianischen Kalender einführte (auf den 18. Februar 1700 folgte demnach gleich der 1. März).



Stand 2003-02-23
vorige Marke   |    Liste aller Briefmarken   |    nächste Marke   |          Mathematische Philatelie
Manfred Börgens   |    zur Leitseite