Manfred Börgens
Mathematik auf Briefmarken  # 13
Liste aller Briefmarken
vorige Marke      nächste Marke
zur Leitseite

Briefmarken des Monats November 2001

union jack  English version
1. Marke: Adam Riese; 2. Marke: Rechenschema nach Adam Riese   Deutschland 1959 und 1992

  Michel 308 und 1612
  Scott 799 und 1748



Adam Riese (1492 - 1559)

Adam Riese (richtiger: Ries) ist als "Rechenmeister" den meisten Menschen hierzulande geradezu sprichwörtlich bekannt. Zu seinen Lebzeiten war er berühmt als "Hofarithmeticus" des sächsischen Kurfürsten und durch seine Rechenbücher, die durch den kurz zuvor erfundenen Buchdruck weite Verbreitung fanden. Adam Riese besuchte nie eine Universität, aber konnte den Kaufleuten u.a. die schriftliche Division erklären, was seinerzeit an den meisten Hochschulen als zu schwierig galt.

Auf beiden Briefmarken (zum 400. Todestag und zum 500. Geburtstag) sieht man ein "Markenzeichen" Adam Rieses, ein Kreuz mit vier Zahlen. Die Bedeutung dieser Darstellung ist nicht allgemein bekannt und soll hier erklärt werden. Leider sind auf den Briefmarken die Zahlen paarweise gleich, was nicht sein muss; dadurch wird es erschwert, die Regel hinter diesen Zahlenkreuzen zu erkennen.

Das Riese'sche Zahlenkreuz stellt die Neunerprobe beim Addieren dar. Für eine Rechnung  a + b = c  stellt Riese zur Probe das Zahlenkreuz mit den "Neunerresten" auf:

oben D, unten C, links A, rechts B

Dabei ist:

A = a mod 9

B = b mod 9

C = c mod 9

D = A + B

Die Probe stimmt, wenn  C = D  oder  C + 9 = D .


1. Beispiel:

1495
3107
----
4602

Dafür lautet die Probe:

oben 3, unten 3, links 1, rechts 2


2. Beispiel:

 826
4308
----
5134

Probe:

oben 13, unten 4, links 7, rechts 6


Kategorie: Zahlen und Zahlsysteme, Berechnung von π


Stand 2003-02-17
vorige Marke   |    Liste aller Briefmarken   |    nächste Marke   |          Mathematische Philatelie
Manfred Börgens   |    zur Leitseite