Manfred Börgens
Mathematik auf Briefmarken  # 78
Liste aller Briefmarken
vorige Marke      nächste Marke
zur Leitseite

Carnot

Frankreich 1950   Michel 887   Scott B251


Lazare Carnot (1753 - 1823)

Der französische Mathematiker, Staatsmann und Offizier Lazare Nicolas Marguerite Carnot wurde sowohl als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Französischen Revolution als auch als Wissenschaftler bekannt. Er ist jedoch nicht der Erfinder des Carnot-Prozesses in der Thermodynamik; dieser wurde nach seinem Sohn Nicolas Léonard Sadi Carnot benannt. Ein drittes bekanntes Familienmitglied ist Lazare Carnots Enkel Marie François Sadi Carnot, der französischer Staatspräsident wurde.

Lazare Carnot studierte Mathematik und Technik an der Ingenieurschule in Mézières (einer seiner Mitschüler war Benjamin Franklin) und trat dann dem Ingenieurcorps der französischen Armee bei. Dort galt sein Interesse zunächst Festungsbauten und Luftschiffen.

Carnot schloss sich früh der Französischen Revolution an und engagierte sich bis in die Napoleonische Zeit in Fragen des Militärs und der öffentlichen Bildung. Er war Mitbegründer der École polytechnique und wurde General und Minister. Während der Restauration floh Carnot aus Frankreich und starb in Magdeburg.


Werke (Auswahl):


Auf Lazare Carnot gehen mehrere Theoreme zurück:



Carnot wurde am Eiffelturm verewigt: Die 72 Namen von Wissenschaftlern am Eiffelturm



Publiziert 2012-01-30          Stand 2012-01-02


vorige Marke   |   Liste aller Briefmarken   |    nächste Marke   |          Mathematische Philatelie
Manfred Börgens   |   zur Leitseite