Manfred Börgens   |   Zur Leitseite             union jack  Stamps with English commentary                   Index


Mathematische Philatelie

Briefmarken mit Bezug zur Mathematik sind ein schönes und interessantes Sammelgebiet. Es lässt sich erweitern auf Geldscheine, Münzen, Stempel usw.

Mathematik kommt auf Briefmarken in vielfältiger Weise vor:
Briefmarke Mathematikerkongress Kyoto 1990
Euler-Stempel Euler-Briefmarken

zum Euler-Jahr 2007
  

Hier eine kleine Auswahl der schönsten und erstaunlichsten Motive:


Die besten Mathematiker-Porträts (für meinen Geschmack) findet man auf französischen (Beispiel) und russischen (Beispiel) Marken.



Von Zeit zu Zeit stelle ich eine Briefmarke vor, die mir gut gefällt und die ich aus mathematischer Sicht kommentiere:
Mathematik auf Briefmarken    Aktuelle Marke # 127 :   Immanuel Kant   2024-04-22

Eine Mitgliedschaft in der Thematischen Arbeitsgemeinschaft Technik und Naturwissenschaften, die dem Verband Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften (VPhA) angeschlossen ist, schließt den Bezug von Techno-Thema ein, einer Zeitschrift für technisch-naturwissenschaftliche Philatelie. Die Arbeitsgemeinschaft organisiert auch Tauschbörsen für dieses Sammelgebiet.

Im Mathematical Intelligencer gibt es seit vielen Jahren die Stamp Corner, in der jeweils mehrere mathematische Briefmarken vorgestellt und kommentiert werden.



LINKS


Literatur (leider meist schwer erhältlich, oft nur antiquarisch)



Manfred Börgens   |   Zur Leitseite   |   Stand 2024-02-04                                     Datenschutz